Lesezeit - 2 min

Verbesserung der Schlafqualität

Das wohl weitläufigste Anwendungsgebiet von Gewichtsdecken ist die Verbesserung der Schlafqualität. Dabei können auch hier die Gründe für die Anwendung sehr verschieden sein. Sowohl Leute mit ärztlich attestierten Schlafstörungen und Schlafkrankheiten als auch Menschen die einfach mehr aus ihrem Schlaf herausholen wollen und mit mehr Energie in den Tag starten möchten gehören zu diesen Nutzern.

Der Effekt der DPTS (deep-pressure-touch-stimulation) sorgt dafür, dass der Körper auf natürliche Weise Melatonin ausschüttet und gleichzeitig den Stresspegel senkt. Dieser Effekt wird bei Menschen automatisch ausgelöst, wenn wir, bewusst oder unbewusst, eine Berührung empfinden.
Aus diesem Grund können manche Menschen gerade unter schweren Winterdecken besonders gut durchschlafen.
Eine höhere Ausschüttung von Melatonin auf natürliche Weise sorgt zwangsläufig für einen stabileren Schlaf und für eine längere Tiefschlafphase. Das ist die Phase des Schlafes, in der du dich regenerierst. Schon zehn Minuten mehr Tiefschlaf sorgen für einen erheblichen Unterschied in der Ausgeschlafenheit am nächsten Morgen. 

Gerade aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, unsere Gewichtsdecke wie eine echte Bettdecke zu gestalten. Durch den abnehmbaren Harmony Bettbezug musst du nie wieder auf das Gefühl von frischer Bettwäsche verzichten. Du fühlst dich jederzeit wie unter einer gemütlichen "echten" Bettdecke.